Los Reyes

Am 6. Januar so gegen 11 Uhr bin ich nach meinem schoenen Urlaub wieder zurueck in die Familie gekehrt. Da Lucas brav fuer die Heiligen Drei Koenige Gebaeck und fuer die Kamele Wasser an die Tuer gestellt hatte, waren die Koenige, als ich kam, bereits da gewesen und Lucas und sein Bruder beschaefftigten sich im Schlafanzug mit den Geschenken. Um halb sieben morgens hatte er die ganze Familie aus dem Bett geschmissen und es ging an die Geschenke und den typischen razcon (Kuchen mit einer Figur eingebacken). Danach ging der groesste Teil der Familie nochmal ins Bett und der Rest hat sich mit seinen Geschenken beschaefftigt. Zum Mittagessen kam dann die Oma und um 18 Uhr trudelte die gesamte Familie ein. Meine Gastmutter hat 6 Geschwister und sie kamen alle mit ihren Familien, wobei man dazu sagen muss, dass alleine eine der Schwestern 7 Kinder hat. Somit war das Haus mit an die 40 Personen wirklich rappelvoll und ueberall wimmelte es von Kindern und Erwachsenen die sich um den Hals fielen. Am Anfang fuehlte ich mich etwas mulmig aber nach einem Glas Sekt waren die ersten Unsicherheiten vergessen und ich redete fleissig mit. Es gab dann 13 Liter heisse Schokolade (eine ganz spezielle, sehr dickfluessig, fast wie Pudding, die man auch zu Churros drinkt) und mindestens 8 oder 10 von denn typischen Kuchen mit den Figuren eingebacken von denen sogar eine in meinem Stueck war. Dann wurden noch Filme gezeigt vom letzten Grossurlaub aller Familien zusammen und die Stimmung war wirklich super. Schliesslich wurden dann Stuhlreihen fuer die Kinder aufgebaut und zwei der Onkel erschienen als Koenige verkleidet. Nach einer kurzen Ansprache riefen sie dann immer eines der Kinder auf, das dann nach Vorne kommen durfte und einen beso und sein Geschenk bekam, der Rest hat fleissig applaudiert und es war wilrklich suess, das alles zu erleben. Und ploetzlich hoerte ich dann einen der Koenige meinen Namen rufen, ich dachte erst, ich hatte mich verhoert oder eines der Kinder heisst Sara, doch es war tatsaechlich ich gemein. Und so bekam ich dann auch unter Applaus und hoch rotem Kopf ein Kuesschen vom Koenig und ein Geschenk…ich hab mich total gefreut, vor allem, weil ich voellig ueberrascht war und nie damit gerechnet haette.

Die Spanische Tradition, dass die Heiligen Drei Koenige die Geschenke bringen hat also auch einiges fuer sich und ich koennte mich daran gewoehnen, wobei die Kombination Geschenke an Weihnacahten und dann nochmal von den Koenigen, so wie ich es dieses Jahr erleben durfte, natuerlich auch nicht schlecht ist. Nur von dem Kuchen hab ich jetzt erstmal genug. Ich durfte naemlich gleich dreimal an einem Tag mehr als genug davon essen. Zuerst frueh morgens mit meiner Familie vor ihrer Abfahrt, dann in meiner Gastfamilie beim zweiten Fruehstueck und schliesslich nochmal abends mit allen Verwandten.

Hinterlasse einen Kommentar